Hyperventilierende Japaner

Tanz im August Nach "Noise and Darkness" von/mit MISS REVOLUTIONARY IDOL BERSERKER bekam man (trotz der mitgereichten Ohrstöpsel) lang anhaltendes Ohrensausen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

"Willkommen zum anarchischen Chaos und der lauten Welt von Miss Revolutionary Idol Berserker. In Noise and Darkness kreiert das japanische Ensemble aus 24 jungen Tänzern eine beispiellose dramatische Hyper-Realität und konfrontiert das Publikum in halsbrecherischer Geschwindigkeit mit Popmusik, Slogans, Tanzfiguren und Videoclips. Diese fieberhafte Energie ist das Markenzeichen des Ensemblegründers Toco Nikaido, dessen hybride Aufführungen die Konsumgesellschaft und Wegwerfkultur geradezu auf die Bühne zu schleudern scheinen." (Quelle: tanzimaugust.de)

*

Bevor du ins HAU2 dann reingelassen wirst, empfehlen dir die Einlasskräfte, dich vor Krach und Nass zu schützen, also geben sie dir Ohrstöpsel und einen Regenumhang mit. Das kann ja heiter werden, denke ich.

Doch dann ist alles halb so schlimm:

Der Krach ist zwar enorm, ja und das Nasse - kommt halt dann von vorn, von links, von rechts, so bisschen Niesel oder bisschen mehr als Niesel; mehr wars letztlich nicht.

Der Handzettel weist einen Sachverständigen-Essay eines Professor Kei Hibino (Seikei Uni Tokyo) aus, den lese ich auf meiner Heimfahrt in der S-Bahn: "Trotz des starren Regiments scheinen die überwältigenden Freudenausbrüche der Performer in der Show Nikaidos strenge Methode zu rechtfertigen. Miss Berserkers Performer sind am Ende auch keine 'Künstler', die sich selbst ausdrücken wollen und an einem theatralen Ritual teilhaben. Sie sind Mitarbeiter, die gemeinsame Werte teilen und durch Nikaidos minutiös vorgeschriebenes Protokoll eine gemeinsame Ekstase erreichen."

Aha.

Ich sitze in der obersten und letzten Reihe (Angst vor Angriffen und Nässe), direkt hinter mir steht dann auf einem kleinen Leiterchen Toco Nikaido, die sich rote Apfelwängchen angemalt hat und 'ne Drecksgörenperücke trägt. Sie ist mit einem Schreibblock und mit einem Stift bewaffnet, und dann scheint sie diese ganzen hyperaktiv-ventilierenden Youngster aufs Dressiererischste unter Kontrolle zu haben; jedesmal, so scheint es, wenn ein Teil der Show dann abgearbeitet wurde, hakt sie die Scheiße mit dem Stift auf ihrem Schreibblock ab o.s.ä. Auf jeden Fall so etwas Zuchtmeisterndes, denke ich mir da. Doch ist ja auch egal.

Botschaft des Ganzen: Halligalli, halligalli - und dann kommt wohl (hoffentlich) auch bald der Sensenmann, mal sehen...

Nicht zu toppen!!!!!

http://www.livekritik.de/kultura-extra/templates/getbildtext2.php?text_id=8045
Miss Revolutionary Idol Berserker | Noise and Darkness - Foto (C) Cyclone A

[Erstveröffentlichung von Andre Sokolowski am 28.08.2014 auf KULTURA-EXTRA]

NOISE AND DARKNESS | HAU2, 28.08.2014
Konzept, Musik und Regie: Toco Nikaido
Performer: Masami Kato, Amanda Waddell, Eri Takamura und 21 weitere Performer
Company Manager: Ryo Kabasawa
Eine Produktion von Miss Revolutionary Idol Berserker Theatre Company

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden