Im Dunkeln ist gut Munkeln

Tanz im August SÍNCOPA von und mit Tânia Carvalho

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die portugiesische Tänzerin Tânia Carvalho (* 1976) würde sich - lt. mitgereichtem Handzettel - auch mit Musik beschäftigen und hätte so Klavierunterricht und Musikstunden genommen. Das zu wissen dürfte nicht ganz unwichtig gewesen sein, denn während ihrer Vorstellung Síncopa - und ich tat, als ich den Titel las, fast zwangsläufig auf musikalische Synkopen schließen, doch es hätten freilich auch "rein medizinische" Synkopen, also kreislaufkollapsmäßige sein können - war'n dann permanent Klavierakkorde via Tonkonserve zu vernehmen: ziemlich wichtigtuerisch, mithin womöglich gar von einem Laien ausgeführt, auf unschuldige Tastaturen eines Flügel draufgedroschen. Und das klang dann schon etwas banal...

Auch hätte sich Carvalho durch die Werke des portugiesischen Künstlers und Schriftstellers Valter Hugo Mãe zu der dreiviertelstündigen Performance, die es gestern Abend im HAU3 zu sehen (und zu hören) gab, mitinspirieren lassen - diesen Fakt nun wiederum musste ich als Behauptung respektieren, er war so nicht weiter nachprüfbar.

"Carvalho legt die Organe und Knochen ihres tanzenden Körpers offen und ihre Bewegungen vollziehen eine expressiv enthüllende Sprache. In nahezu vollständiger Dunkelheit, mit pendelnden Armen und stampfenden Füßen, zieht sie das Publikum tief in ihre Physis hinein." (Quelle: tanzimaugust.de.)

Das mit den "pendelnden Armen und stampfenden Füßen" kann im Nachhinein bestätigt werden, und es sah auch toll aus - wo hingegen ihr "in nahezu vollständiger Dunkelheit" absolvierter tänzerischer Rest halt leider nicht zu sehen war; was soll man also dazu sagen? Das vielleicht: Im Dunkeln ist gut Munkeln.

Sorry.

http://www.livekritik.de/kultura-extra/templates/getbildtext2.php?text_id=8037
Tânia Carvalho | Síncopa - Foto (C) Margarida Dias

[Erstveröffentlichung von Andre Sokolowski am 26.08.2014 auf KULTURA-EXTRA]

SÍNCOPA | HAU3, 25.08.2014
Choreografie und Interpretation: Tânia Carvalho
Probenassistenz: Petra Von Gompel
Musik: Nada von Tânia Carvalho
Text: valter hugo mãe
Kostüme: Aleksandar Protic
Licht-Design: Zeca Iglésias
Produktion & Vertrieb: Sofia Matos
Eine Produktion von Bomba Suicida

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden