PIECES AND ELEMENTS von Isabelle Schad

Premierenkritik Körper-Performance im HAU2

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Pieces and Elements von Isabelle Schad würde "die flüssigen Übergänge eines wissenschaftlich-biologisch-zellulären Ansatzes und einer holistischen Denkweise des menschlichen Körpers" betrachten - heißt es in der einführenden Annotation auf hebbel-am-ufer.de. Versteh' ich nicht.

Also (wie bestenfalls in derartigen Fällen eines etwaigen Intellektualkonflikts): Erst einmal selber sehen, hören...

Eingebetteter Medieninhalt
Zwölf Performerinnen und Performer - Jozefien Beckers, Barbara Berti, Frederike Doffin, Naïma Ferré, Josephine Findeisen, Przemek Kaminski, Mathis Kleinschnittger, Manuel Lindner, Adi Shildan, Claudia Tomasi, Nir Vidan und Natalia Wilk - demonstrieren, was ihr Körper oder was die Körperteile dieses oder jenes Körpers alles dann so können:

Alle sind in Schwarz (Kostüme: Charlotte Pistorius) gehüllt, von dem sie sich dann ab der Stückmitte so nach und nach total befreien, um in es zum Schluss dann letztlich wieder zu "verschwinden".

Damir Simunovic hat hierzu 'nen Sound so zwischen Zimmerspringbrunnen und Weltallflüsterei hervorgemischt; die Art von Klängen und Geräuschen schläfert freilich mit der Zeit dann etwas ein - ich kämpfe tapfer und erbarmungslos gegen die anschleichende Müdigkeit.

Arm, Bein, Leib, Haar - - - - in dieser Reihenfolge, ungefähr, findet die Fokussierung meiner Wahrnehmungen statt.

Meistens sind die Performerinnen und Performer "nur" von hinten oder allenthalben seitlich auszumachen. Wenn sie dann schon mal frontal, also von vorn, zu sehen sind, versperren sie sofort den menschlichen Direkt-und-also-Blickkontakt mittels eines herabgelass'nen Haarvorhangs. Das irritiert, und das "entzweit" die wunderbaren Körperkünstler so von mir; wie schade auch. Ich hätte gern... aber ich bin nicht schuld an alledem.

*

Das Skulpturale hätte halt der konzeptionellen Choreografin vorgeschwebt, und von Aikido oder von Shiatsu ist z.B. in dem großen Interview Susanne Foellmers (das in einer 28-seitigen Begleitbroschüre abgedruckt wurde) die Rede.

Großer Glieder-und-Gedankensammelabend.

[Erstveröffentlicht auf KULTURA-EXTRA am 26.11.2016.]

PIECES AND ELEMENTS (HAU2, 25.11.2016)
Konzept & Choreographie: Isabelle Schad
Co-Choreographie & Performance: Jozefien Beckers, Barbara Berti, Frederike Doffin, Naïma Ferré, Josephine Findeisen, Przemek Kaminski, Mathis Kleinschnittger, Manuel Lindner, Adi Shildan, Claudia Tomasi, Nir Vidan und Natalia Wilk
Theoretische Begleitung: Susanne Foellmer
Dramaturgische Begleitung: Sasa Bozic
Künstlerische Assistenz: Claudia Tomasi
Lichtdesign: Mehdi Toutain-Lopez
Ton: Damir Simunovic
Kostüme: Charlotte Pistorius
Assistenz: Angela Millano
Produktionsleitung: Heiko Schramm
Premiere im Hebbel am Ufer war am 25. November 2016.
Weitere Termine: 26. - 28. 11. 2016

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Andre Sokolowski

Andre Sokolowski ist Inhaber, Herausgeber und verantw. Redakteur von "KULTURA-EXTRA, das online-magazin"

Andre Sokolowski

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden