„Frauen sind aggressiv“

Im Gespräch Die USA und Ostdeutschland sind sich sehr ähnlich, sagt die Autorin Hanna Rosin. Hier wie dort lösen Frauen die Probleme, indem sie tun, was sie immer taten: arbeiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Hanna Rosin hat mit ihrem Buch Das Ende der Männer einen Weltbestseller geschrieben. Über ihre Thesen wurde viel gestritten, interessant ist jedoch, dass viele ihrer Beschreibungen der amerikanischen Mittelschicht auch auf Ostdeutschland passen. Auch dort haben sich die Geschlechterverhältnisse sehr verändert. Frauen verdienen besser, sind anpassungsfähiger und flexibler. Hat Frau Rosin je von der DDR gehört? Wir treffen sie in Berlin, um sie genau das zu fragen.

Der Freitag: Frau Rosin, Sie haben ja ein Buch über Ostdeutschland geschrieben!

Hanna Rosin: Ja, ich habe schon gehört, dass es dort ähnliche Verhältnisse wie in den USA gibt.

Inwiefern?

Es sind zwei wirtschaftlich stark schwankende Regionen, in denen sich durch äußere Ver