Nicht einmal der Herrgott

Strassenkinder im südafrikanischen Durban Spätestens vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 sollen sie aus dem Blickfeld verschwunden sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Eugene von zu Hause fortlief, lag sein Vater betrunken an der Wand seiner Hütte in Mtubatuba. Die Mutter saß auf dem Stuhl und hielt ihre Augen mit den Händen verborgen. Sie sah nicht auf, als Eugene seine Tasche nahm. Sie sah nur auf den Plastikstuhl, einen blauen Stuhl, die Tasche aber war rot und weiß, selbstgenäht. Der blaue Stuhl und der Kopf der Mutter, den sie wie einen schweren Gegenstand in faltigen Händen hielt, war das letzte Bild, das Eugene mit sich nach Durban nahm, als er für immer weggehen wollte.

Eugene ist ein Zulu, und die Zulus sind ein stolzes Volk. Das sagen sie oft und gern. Und vielleicht waren sie es einmal, bevor die Arbeitslosigkeit und die Armut in ihrer Heimatprovinz Kwazulu Natal im Osten von Südafrika ihnen den Stolz