Verlust der Glückseligkeit

Alltag Die ehemalige Künstlerkolonie Worpswede biedert sich dem Tourismus an. Von der Mystik des Ortes blieb nichts als jenes Märchenlicht aus dem Moor
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie nannten es das Weltdorf und verstanden sich als eine Familie. In ihren Erinnerungen schien immer die Sonne, der Duft von Hortensien mischte sich mit Pfeifentabak und Frauenparfüm. Die Männer waren klug und sinnierten über eine bessere Welt, mindest aber eine andere Kunst. Die Frauen waren stark und aus dieser Stärke schön. Clara und Paula, man nannte sie die Schwestern. Die eine ging leider klanglos unter, die andere schaffte, was die Männer für sich in Anspruch nahmen. Sie brachte die Kunst zu neuer Form. Nur wusste sie es nicht, und auch die anderen nicht, denn sie waren zu sehr eitle Männer, um einer Frau den Lorbeerkranz umzuhängen. Als es endlich alle verstanden, war sie schon tot.

In einem Torfkaff am Rande des Teufelsmoor, zelebrierten