Damenfreuden

Schnittplatz Ich war im zarten Alter von Elf, als meine Mutter mich zum ersten Mal alleine zum Frisör schickte. Den Auftrag, den sie mein Haar betreffend gegeben ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich war im zarten Alter von Elf, als meine Mutter mich zum ersten Mal alleine zum Frisör schickte. Den Auftrag, den sie mein Haar betreffend gegeben hatte, war mir, kaum um die Ecke, nicht mehr ganz korrekt in Erinnerung, irgendwas mit Welle, und als ich nach vollbrachtem Besuch verunsichert mit hoch ondulierter Frisur zu Hause im Türrahmen stand, schlug Mutter die Tür zu. Vor meiner Nase. Dann öffnete sie wieder und ich werde das entsetzte Gesicht nicht vergessen, das mich anstarrte: »Du siehst aus wie Oma.«

Wir alle haben böse Kindheitserlebnisse mit Haare schneidenden Eltern, Selbstversuchen am eigenen Schopf oder verpatzten Dauerwellen. Frisörsalons sind Orte der ultimativen Scham, und man fragt sich, wieso es überhaupt Menschen geben kann, d