Die Narbe macht den Körper schön

Imitatio Christi Man muss sich den Märtyrer als einen glücklichen Menschen vorstellen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Passionsgeschichte kann ein gläubig erzogenes Kind in arge Gewissensnöte bringen. Früher, im Alter zwischen sechs und zehn, geriet ich zur Karwoche regelmäßig in Bedrängnis, weil ich angestrengt nach einem Mitleiden für Jesus suchte, die aufrichtige Trauer aber immer gestört wurde durch die Geschichten anderer Märtyrer, von denen ich gehört hatte. Jesu Schmerzen seien die größten gewesen, hatte man uns eingebläut, und genauso suchte ich zu fühlen, aber es war schlicht nicht einzusehen, dass Geißeln und ans Kreuz schlagen so viel mehr weh tun sollte, als bei lebendigem Leibe gebraten, entzweigesägt oder von Löwen zerfetzt zu werden. Das sind die Tücken des katholischen Naturalismus. Nur Mel Gibson,