Leben im Loop

Resignation Ist der Anspruch auf Erfüllung Hochmut gegen die Götter? Vier Strategien, zu überleben, wenn sich das Glück nicht einstellt
Exklusiv für Abonnent:innen

Gegen Ende neigt sich Olga, die Älteste, ihrer jüngeren Schwester Irina zu, und vielleicht berührt sie sie leicht an der Schulter dabei, wenn sie diesen Satz sagt: "Man heiratet doch nicht aus Liebe ... Wer immer um mich anhielte, ich würde ihn heiraten, wenn er nur ein anständiger Mensch wäre."

Aber Olga wird nicht heiraten und Irina wird nicht lieben und Mascha wird nicht mit dem verheiratet sein, den sie liebt, und Andrej wird auf falsche Weise lieben. Und nach Moskau, nach Moskau!, wird man auch nicht gehen.

Wenn es ein Theaterstück außerhalb des Beckettschen Universums gibt, das von Resignation handelt, dann ist es Anton Tschechows Drei Schwestern. Exemplarisch zeigt das Stück an jeder der auftretenden Figuren eine andere Form des Scheiterns