Rotweinschalotte

Brandenburger Nachmittage Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Der gastronomische Speckgürtel um Berlin herum reift und bläht sich als ein kugeliger Wanst voll rasch wechselnder Wundersamkeiten.

Es muss daran erinnert werden, dass einen Cappuccino oder Café au Lait oder ähnliches im Berliner Umland zu bestellen lange eine heikle Angelegenheit war mit ungewissem Ausgang, vor allem seit die Firma Jacobs den gesamten Osten mit entsprechenden Instant-Tütenkaffeeprodukten überzog. War es kurz nach der Wende schwierig, überhaupt warme Küche zu finden, fehlten später regelmäßig Salatteller und Frischgemüse im Speiseangebot. Doch all das ist Vergangenheit: heute pilgert man zu Massenspeisungen in deftiger Ritterart nach Schloss Diedersdorf oder auf Spargelabfüllhöfe rund um Beelitz, und Jaco