Zwei am Durchschlupf

Untertage Ein Berliner Verein macht den alten Bunker Humboldthain zugänglich - sehr zum Ärger der Anarchisten des öffentlichen Raumes
Exklusiv für Abonnent:innen

"Bevor irgendwer ne Ahnung hatte, dass da unten überhaupt was ist, hatte ich schon an die Schlitze jerochen." - Eine schlüpfrige Aussage? Iwo. Als am 25. Dezember 1988 die Polizei mitten in der Nacht eine Gruppe von jungen Männern entdeckte, die im Berliner Volkspark Humboldthain mit schwerem Gerät den Boden aufwühlte, und fragte: "Was macht ihr denn hier?", antworte Thomas Meier: "Wir sind Bunkerforscher." 22 war er damals, voll im Fieber und völlig überzeugt, dass es zwischen dem kleinen Kommandobunker und dem großen Festungsbunker einen Verbindungsgang geben müsse. Den haben er und seine Freunde nie gefunden, aber einige Hektoliter Sand hatten sie schon ausgegraben und gleichmäßig im Humboldthain verteilt. Der Polizei zuliebe haben