Wir Tiere

(R)evolution Die Unterscheidung in Mensch und Tier wird immer stärker angezweifelt. Ein völlig neues Weltbild entsteht


Bayreuth von hinten

Bayreuth von hinten

Kulturtipp Unsere Autorin ist mal mit dem Fahrrad zu den Wagner-Festspielen gefahren. Am Ende hat ihr das bizarre Treiben dort ganz gut gefallen


„Sie haben es nicht gelernt“

„Sie haben es nicht gelernt“

Im Gespräch Jungen in der Pubertät reden lieber über Hardcore-Pornos als über Gefühle, sagt der Sexualpädagoge Horst Stein


Der Kopf shoppt mit

Der Kopf shoppt mit

Sachbuch "Alles nur Konsum"? Wolfgang Ullrich entstaubt die gute alte Warenkritik und will, dass man Produkte wie Bücher liest


Habt euch nicht so

Unwort Die Sexismus-Debatte ist zwar vorbei, aber man muss es noch einmal klar sagen: Tugendterror gibt es nicht, sondern nur Fortschritt


Homo-Ehe: Alles in die Mitte!

Wandel Der Mainstream ist schon irgendwie links und Katherina Reiche hat keine Chance. Muss ja nicht schlecht sein...


Falsche Gründe gegen die Homo-Ehe

Kommentar Wenn Schwule und Lesben als Retter einer bürgerlichen Institution auftreten


Genussvoller, radikaler, freier, verspielter?

Genussvoller, radikaler, freier, verspielter?

Backlash Sex ist der Angelpunkt der Frauenfrage, schrieb Alice Schwarzer vor 30 Jahren. Heute ist das nicht anders


Über Begriffsdrachen

Debatte Die Gender Studies sprechen eine oft unsinnige und autoritäre Sprache. Bestreiten kann man das nicht. Aber vielleicht ändern


Der Mensch stammt nicht  vom Affen ab

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab

Ewige Werte Sogar Primaten schaffen Umverteilung! Warum wir uns aber mit Gerechtigkeit so schwer tun, wenn doch gilt: Es gibt keine bessere gesellschaftliche Utopie