Ein Duft nach gerupfter Seele

Georgien Über Viktor - den Magier, den Verführer, den Sänger und den tapferen Stolz auf die Vergangenheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Viktor tanzt in einem schäbigen Zimmer ohne Sonnenlicht. Mit dem Geruch von Tomaten in Essig und billigem Wodka in der Luft. Das Radio ist längst dahin, aber im Fernsehen gibt es einen Musikkanal. Doch diese Musik kommt aus einer Zeit, die nicht mehr Viktors ist. Also singt er, singt mit hoher Stimme ein Klagelied vom jungen Mann, der zurück kam in die Heimat und dort keinen mehr fand.

Verloren hängt sein magerer Körper in der alten Smokingjacke, die Arme schwanken wie brüchige Halme über seinem Kopf. Am Ende dieser Halme hängen Hände, die sind groß wie Schaufeln und so knochig, als habe der Tod sie übergezogen. Aber was ist der Tod schon gegen Viktor, den Magier, den Verführer der Frauen von Tiflis und sonst wo.

In Wahrheit halten