Im Falle des Falls

Georgien Angst vor Blutvergießen und Bürgerkrieg- was kommt nach einem möglichen Sturz Schewardnadses?
Exklusiv für Abonnent:innen

In Tiflis wird gern folgender Witz erzählt, der selten Heiterkeit, sondern zumeist ein gequältes Lächeln hervorruft: George Busch senior möchte George Busch junior zum Kaffee einladen. Der lehnt mit dem Hinweis ab, er habe gerade den georgischen Präsidenten zu Besuch. Bush senior erkundigt sich nach dessen Namen. "Ach, Schewardnadse", sagt er dann. "Ich erinnere mich. Zu meiner Zeit regierte sein Vater in Georgien."

Zehntausende von Demonstranten, geführt von Oppositionsführer Michail Saakaschwili, haben vor das Parlament in Tiflis, immer wieder lautstark die unterschwellige Botschaft des Witzes zum Ausdruck gebracht: Genug ist genug! Schewardnadse soll endlich gehen. Die massiven Fälschungen bei den Wahlen vom 2. November, die selbst hartgesottene Wa