Einmal ein Schwarzer sein

Rassismus Im Internet werden unmögliche Karnevalskostüme verkauft. Das zeigt: Wir brauchen dringend noch mehr Debatten über den Umgang mit Minderheiten!
Exklusiv für Abonnent:innen
So sieht "der Afrikaner" üblicherweise aus
So sieht "der Afrikaner" üblicherweise aus

Foto: Screenshot vom 10.2.2014

In Deutschland wird inzwischen mehrmals jährlich eine große sogenannte Political-Correctness-Debatte in den Medien geführt. Ein Blick in das Sortiment eines Herstellers von Karnevalskostümen zeigt eindrucksvoll die Wirklichkeit des deutschen Mainstreams und belegt die Notwendigkeit jeder Diskussion.

Der „Karneval-Megastore“, ein Onlineversand mit Sitz im baden-württembergischen Metzingen, betreibt eine Homepage, die einen nach Luft schnappen lässt. Die taz schrieb bereits darüber, dass dort tatsächlich eine Perücke mit der Formulierung „Afro Tucke“ beworben wurde. In der Produktbeschreibung stand: „Unser Afro-Jamie bewegt sich rein schwimmtechnisch gesehen noch ganz schön in der Nähe der Uferpromenade des a