Hoch die internationale Fleischqualität!

Grüne Woche Das Bündnis "Wir haben es satt" kämpft jedes Jahr gegen die konventionelle Agrarindustrie. Anderen Protestgruppen gehen die Forderungen jedoch nicht weit genug
Exklusiv für Abonnent:innen
Wurst für alle - sonst gibt's Krawalle: Ironische Pro-Fleisch-Demo vor der Grünen Woche
Wurst für alle - sonst gibt's Krawalle: Ironische Pro-Fleisch-Demo vor der Grünen Woche

Foto: Andrea Wierich

Tierschutz ist nur Rumgeheule! Ich will meine Hähnchenkeule,“ skandierten knapp 40 Aktivisten am Freitagnachmittag vor dem Messegelände. „Hoch die internationale Fleischqualität“, „Tiere sind zum Essen da“ und ähnliche Parolen waren zu hören. Es wurden Reden zur Verteidigung der durch Skandale in Verruf geratenen Fleischindustrie gehalten. Man hörte Trommeln, einige Demonstranten trugen Tierkostüme. Was wie eine Kundgebung von Fleischliebhabern anmutete, war tatsächlich die ironische Pro-Fleisch-Demo des Bündnisses „Grüne Woche demaskieren“. Die Tierrechtler hatten dazu anlässlich des „Frische Forum Fleisch“ aufgerufen, einem Treffen von Vertretern der fleischverarbeitenden I