Kein Rückzieher

Medienkritik Die Petition gegen Markus Lanz ist heftig kritisiert und inzwischen beendet worden. Dabei war sie kein Fehlschlag, sondern ein unglaublicher Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen
Darf man ihn kritisieren?
Darf man ihn kritisieren?

Foto: Sebastian Widmann / Getty Images

Die Diskussion um Markus Lanz' unterirdisches Wagenknecht-Interview flaut allmählich ab. Ein typisches Beispiel für kurzlebige Online-Hysterie? Nein. Vielmehr war dies ein lange überfälliges Signal an das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Ein Signal, das so sensationell erfolgreich war, dass die Initiatorin es sich leisten konnte, die Petition vorzeitig zu schließen. Durch die Medien kursieren seitdem allerdings Behauptungen, die einen anderen Eindruck erwecken.

Es heißt, die Initiatorin Maren Müller habe die Petition beendet und sich entschuldigt. Das klingt nach einem kleinlauten Rückzieher. Zwar hat Maren Müller sich tatsächlich dafür entschuldigt, Einzelne verletzt zu haben. Sie hat aber gleich im nächsten Satz betont, dass