Beobachten, nicht verstehen

Im Kino "L´Enfant - Das Kind" von Jean-Pierre und Luc Dardenne zeigt die belgischen Regisseure als Meister sowohl der einfachen Filmsprache als auch des unsentimentalen Mitgefühls
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Das Industriestädtchen Seraing ist ein vertrauter Anblick in den Filmen von Jean-Pierre und Luc Dardenne. Seit ihren ersten Dokumentarfilmen in den Siebziger Jahren dient die Heimatstadt der Dardenne-Brüder als Schauplatz einiger der ergreifendsten menschlichen Dramen im europäischen Autorenfilm. Die Fabrikschlote, die grauen Häuserfassaden, die tristen Straßenzüge, denen es entschieden an Charakter mangelt: Seraing ist ein Niemandsort, tausendmal gesehen, anonym, eine perfekte Projektionsfläche für alles, was im Kapitalismus in den letzten 30 Jahren schief gelaufen ist. In Rosetta zum Beispiel muss die titelgebende Hauptfigur mit Gewalt von ihrem Arbeitsplatz entfernt werden, nachdem ihre Stelle einfach wegrationalisiert wurde. Oder Roger, der in La