Das Drohnjuwel

James Bond Zum Ende der Ära Daniel Craig geht 007-Regisseur Sam Mendes zurück zu „Goldfinger“ und Miss Moneypenny
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2015

Nach dem revisionistischen Rundumschlag in Skyfall ist das Bond-Franchise mit Spectre unternehmenskulturell und weltordnungsmäßig wieder in den 60er Jahren angekommen.Dame Judy hat abgedankt, die „Mutter“ wurde von einem Kämpen aus dem nordirischen Bürgerkrieg ersetzt, der Aston Martin DB5 aus Goldfinger erlebte ein kurzes Comeback, und Miss Moneypenny, das fürsorgliche Büroinventar aus einer vorvergangenen Epoche, die man mittlerweile zuerst mit Mad Men verbindet, hat wieder hinter dem Schreibtisch Platz genommen, obwohl die großartige Naomie Harris allemal das Zeug für eine Doppel-Null-Agentinnen-Laufbahn hätte.

Auch der Titel des 24. Bond-Films macht keinen Hehl daraus, dass es sich bei Spectre (ausgesprochen „Spekter“)