Das Streben nach Tricks

Kino Noch mehr Kandidaten für einen Darsteller-Oscar: „American Hustle“ von David O. Russell erzählt den American Dream als Farce
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2014

Die diesjährige Oscar-Verleihung Anfang März steht zumindest bei den Kandidaten für den männlichen Darstellerpreis unter dem Vorzeichen der performativen Übererfüllung. Leonardo DiCaprio und Jonah Hill chargieren als notgeile, zugekokste Powerbroker in dem ohnehin schon grenzwertig selbstbesoffenen Wolf of Wall Street. Michael Fassbinder darf in 12 Years a Slave den Sadismus seiner Figur nach Herzenslust ausagieren. Und Matthew McConaughey nahm für seine Rolle als Aids-Patient in Dallas Buyers Club 50 Pfund ab.

David O. Russells Film American Hustle, der diese Woche in den Kinos startet, hat das Programm der Überaffirmation nun schon so weit verinnerlicht, dass er seine Geschichte als lupenreine Farce ausspielen kann. Konsequenterweise wurden gleich a