Taumel

Gleichmacher Fussball Im iranischen "Offside" drängen Mädchen ins Stadion
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass ein Fußballfilm auch politisch sein kann - im Anbetracht der gesellschaftlichen Stellung von Fußball vielleicht sogar sein sollte -, belegt der iranische Film Offside (Silberner Bär der Berlinale 2006). Die Widersprüche einer religiös sanktionierten Gesellschaft treten gerade dort am nachdrücklichsten in Erscheinung, wo die Interessen des Staates mit den einfachsten Bedürfnissen der Bevölkerung in Konflikt geraten. Im Iran zum Beispiel wird Fußball als reine Männersache betrachtet, obwohl der Sport sich gerade im weiblichen Teil der Bevölkerung größter Beliebtheit erfreut. Zwar gibt es auch dort inzwischen reine Frauenfußballteams, doch die Teilnahme an den Spielen der Männer bleibt Frauen weiterhin untersagt.

J