Das kann doch weg
Action In „Terminator Genisys“ kämpft Arnold Schwarzenegger wieder gegen Geräte und sich selbst. Dass man darauf gewartet hätte, lässt sich nicht sagen
Mal ick mal selbst
Metaebenen Der Schauspieler Ryan Gosling debütiert mit „Lost River“ als Regisseur
Ruhig, Grüner
Saga Joss Whedon entwirft die Superhelden-Kooperation „Avengers – The Age of Ultron“ aus dem Haus Marvel als großes Drama unserer Tage
Über den Rechnern von Nizza
Jugendfilm Im smarten „For No Eyes Only“ schaut der Voyeur durch Webcams und nicht durchs Fenster zum Hof
Sandra rennt
Sozialdrama „Zwei Tage, eine Nacht“ von den Brüdern Dardenne steht beispielhaft für den Stillstand des politischen Kinos
Wow kommt von Frau
Fiktion Robert Rodriguez’ Comicverfilmung „Sin City 2“ sieht oll aus. Und Eva Green macht toll draus
Affen in Waffen
Kino Der zweite Teil der neu aufgelegten „Planet der Affen“-Reihe heißt zwar „Revolution“, folgt aber eher konservativ der Logik des Blockbusterfilms
Ironische Zote
Blockbuster Michael Bay startet mit „Transformers 4 – Ära des Untergangs“ seine eigene Reihe neu – als die immergleiche Dauerwerbesendung, getarnt als Spektakel
Lust auf Eierkuchen
1989 Vor 25 Jahren zieht erstmals eine Loveparade über den Westberliner Kurfürstendamm. Daraus entsteht bald ein neues Verhältnis zwischen Pop- und Massenkultur
Werwolf an der Leine
1924 In Hannover wird Fritz Haarmann gefasst, der Mörder von mindestens 24 Kindern und jungen Männern. Populär- und Hochkultur haben jahrzehntelang ein Thema