Das kann doch weg

Action In „Terminator Genisys“ kämpft Arnold Schwarzenegger wieder gegen Geräte und sich selbst. Dass man darauf gewartet hätte, lässt sich nicht sagen


Mal ick mal selbst

Mal ick mal selbst

Metaebenen Der Schauspieler Ryan Gosling debütiert mit „Lost River“ als Regisseur


Ruhig, Grüner

Saga Joss Whedon entwirft die Superhelden-Kooperation „Avengers – The Age of Ultron“ aus dem Haus Marvel als großes Drama unserer Tage


Über den Rechnern von Nizza

Über den Rechnern von Nizza

Jugendfilm Im smarten „For No Eyes Only“ schaut der Voyeur durch Webcams und nicht durchs Fenster zum Hof


Sandra rennt

Sozialdrama „Zwei Tage, eine Nacht“ von den Brüdern Dardenne steht beispielhaft für den Stillstand des politischen Kinos


Wow kommt von Frau

Fiktion Robert Rodriguez’ Comicverfilmung „Sin City 2“ sieht oll aus. Und Eva Green macht toll draus


Affen in Waffen

Kino Der zweite Teil der neu aufgelegten „Planet der Affen“-Reihe heißt zwar „Revolution“, folgt aber eher konservativ der Logik des Blockbusterfilms


Ironische Zote

Blockbuster Michael Bay startet mit „Transformers 4 – Ära des Untergangs“ seine eigene Reihe neu – als die immergleiche Dauerwerbesendung, getarnt als Spektakel


Lust auf Eierkuchen

1989 Vor 25 Jahren zieht erstmals eine Loveparade über den Westberliner Kurfürstendamm. Daraus entsteht bald ein neues Verhältnis zwischen Pop- und Massenkultur


Werwolf an der Leine

1924 In Hannover wird Fritz Haarmann gefasst, der Mörder von mindestens 24 Kindern und jungen Männern. Populär- und Hochkultur haben jahrzehntelang ein Thema