Für ein Vermummungsgebot

Corona-Exit-Plan Wer Lockerung anstrebt, muss erst die Bedingungen schaffen, unter denen die Bevölkerung freiwillig kooperiert
Exklusiv für Abonnent:innen
Das Maskentragen wäre eine kleine Freiheitseinschränkung, die größere Freiheiten ermöglicht
Das Maskentragen wäre eine kleine Freiheitseinschränkung, die größere Freiheiten ermöglicht

Foto: Jens Schlueter/Getty Images

Als die Titanic zu sinken drohte, gab es weniger Plätze in Rettungsbooten als Passagiere und Mannschaft an Bord: So wie heute in der Corona-Krise die Krankenhausbetten mit Beatmungsgerät knapp sind. Dennoch haben sich die Menschen damals nicht kopflos verhalten. Augenzeugenberichte und statistische Analysen der Passagierliste geben uns heute ein genaues Bild der Katastrophe. Die meisten Menschen hielten sich an soziale Normen, insbesondere an die Norm „Frauen und Kinder zuerst!“. Frauen hatten eine drei Mal höhere Überlebenschance als Männer; von den Frauen der ersten Klasse überlebten 97 Prozent.

Die Befolgung der Norm ist angesichts einer tödlichen Bedrohung gewiss nicht selbstverständlich und auch nicht charakteristisch für alle Ka