Eine ehrenwerte Gesellschaft

Globalisierung um 1600 Vor 400 Jahren wurde das mächtigste und modernste Unternehmen der frühen Neuzeit gegründet. Die "Holländische Vereinigte Ostindische Compagnie" (VOC) baute in kurzer Zeit ein Netz an Handelsstützpunkten und Kolonien auf und war somit ein Vorläufer der großen globalen Unternehmen unserer Gegenwart
Exklusiv für Abonnent:innen

Worin lag wohl der Sinn des Reisens vor 400 Jahren? Versuchte man Wissen zu akkumulieren? Die angstvolle Erfahrung mit der Fremde zu spüren? Den Einblick in unbekannte Welten zu erlangen? Vielleicht, aber doch nur bedingt. Der Sinn des Reisens lag, so hätte ein holländischer Reisender des 17. Jahrhunderts kopfschüttelnd geantwortet, in der Dominanz des fremden Marktes. Niemand verließ seine angestammten Amsterdamer Verhältnisse damals aus einem Drang zur Mobilität. Reisen machte kein Vergnügen. Man reiste, um Herrschaftsverhältnisse zu verkehren, Monopole zu erobern und Märkte zu beherrschen. Die Hoffnung auf Eigenständigkeit und die Etablierung einer selbstbewussten Identität überwogen. Portugiesen und Spanier waren die erst