Delikat und kühn

Merkels Erfolg in Brüssel Weiter den Markt anbeten, als hätte es die EU-Referenden in Frankreich und Holland nie gegeben
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Substanz einer EU-Verfassung sei gerettet, verkünden in Berlin die Vertreter der Parteien-Allianz aus Regierungskoalition und den beiden kleinen wirtschaftsliberalen Parteien und feiern dies als Erfolg der deutschen Präsidentschaft. Und sie haben recht. Aus ihrer Perspektive ist es ein Erfolg, gerade die wirtschaftsliberale "Substanz" der Verfassung war es, die mit den Referenden in Frankreich und den Niederlanden in Frage gestellt wurde.

Im Jahr 2004 hatte der Konvent unter Leitung von Giscard d´Estaing den Entwurf für eine Verfassung vorgelegt, womit bestätigt wurde, dass die Europäischen Verträge längst die Qualität einfacher völkerrechtlicher Abkommen überschritten hatten. Europa befand sich in einem Zustand geteilter Souver