Der Unabhängige

Porträt Michael Lauber ist ein Bundesanwalt, wie man ihn in Deutschland gut gebrauchen könnte. Leider ist er Schweizer
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2015
Michael Laubers größter Fall sind derzeit die Ermittlungen gegen die Fifa
Michael Laubers größter Fall sind derzeit die Ermittlungen gegen die Fifa

Foto: Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Michael Lauber hatte allen Grund zum Strahlen, als er kürzlich in Bern vor die Presse trat. Gerade hatte ihn das Schweizer Parlament für die nächsten vier Jahre als Bundesanwalt bestätigt – mit 195 von 215 gültigen Stimmen. Ein sensationell gutes Ergebnis für den obersten Strafverfolger der Eidgenossenschaft und seine Behörde, von der Deutschland viel lernen kann. Das fängt mit ihrem Chef an. Michael Lauber, 50 Jahre alt, ist ein freundlicher, dynamischer Mann von jungenhaftem Charme, der sich auch auf den Umgang mit den Medien versteht. Er hat die Arbeit seiner Behörde transparenter gemacht, zu aufsehenerregenden Strafverfahren äußert sich der Chef nicht selten persönlich. Und er ist ein Mensch, mit dem man auch über b