Wird die Rolle der Polizei endlich geklärt?

NSU 2.0 In Frankfurt muss sich ein möglicher Drahtzieher der rassistischen Drohschreiben verantworten. Doch die Staatsanwaltschaft will eine wichtige Frage nicht beleuchten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2022

Nein, ein angenehmer Zeitgenosse scheint dieser Alexander M. nicht zu sein, der da jetzt vor dem Frankfurter Landgericht steht. Der 54-jährige arbeitslose IT-Experte aus Berlin pöbelt rum, ruft dazwischen, streckt Journalisten und Fotografen beide Mittelfinger ins Gesicht und macht aus seiner Verachtung für Frauen keinen Hehl. Und dennoch ist all dies kein Grund, seine Aussagen in dem Strafverfahren rundweg als unglaubwürdig abzutun. Denn tatsächlich spricht einiges dafür, dass M. nicht der einzige Urheber jener mit „NSU 2.0“ unterzeichneten Drohschreiben gegen AnwältInnen, KünstlerInnen und PolitikerInnen sein könnte, die ihn nun vor Gericht gebracht haben.

Rückblick gefällig? Im Herbst 2018 wurde bekannt, dass die Frankfur