Sein Name ist Nobody

Porträt Hermann Borchert ist der fünfte Strafverteidiger von Beate Zschäpe. Seine Mission: Sicherungsverwahrung abwenden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2015

Die von Beate Zschäpe mit ihrem neuen, mittlerweile fünften Anwalt Hermann Borchert gemeinsam erarbeitete Aussage stand noch bevor, da bezweifelten einige Medien schon ganz offen die Erfolgsaussichten. Schließlich – so wussten sie zu berichten – soll der Münchner Strafverteidiger Borchert doch vor Jahren schon mal einen anderen Schwerkriminellen zu einer haarsträubenden Aussage vor Gericht veranlasst haben, die diesen vollends unglaubwürdig gemacht und ins Gefängnis gebracht hätte. Und schmückt sich Borchert auf seiner Internetseite nicht zudem noch mit einem umstrittenen, weil in Deutschland nicht anerkannten tschechischen Doktortitel? Das alles, so das Fazit, könne ja nur in die Hose gehen.

Nach Zschäpes 53 Seiten langer E