Keine Haie

Bühnenreif Seit acht Jahren macht die Popband Kante Musik fürs Theater. Sänger Peter Thiessen versteht das als Absage an männlichen Geniekult
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2015

Das Überraschende ist, dass sich In der Zuckerfabrik überhaupt nach Kante anhört. Die Musik hat die Hamburg-Berliner Band für diverse Theaterstücke geschrieben, und doch klingt sie poppig, kaum nach Bühne. Die Stimme von Sänger Peter Thiessen ertönt wie eh und je, und wenn es sein muss, rifft sich wie in Morgensonne eine Gitarre durch den Song, als wäre sie direkt Sonic Youth entliehen. „Wir hätten sperrigeres Material zur Verfügung gehabt und auch einige rein instrumentale Stücke“, erklärt Kante-Sänger Peter Thiessen in einem Kreuzberger Café, „aber letztlich wollten wir, obwohl es ausschließlich Vertonungen von Fremdtexten sind, schon so etwas wie eine reguläre neue Kante-Platte herausb