Pop ist eine Frau

Sounds Adele, Helene Fischer, Billie Eilish: Weibliche Stars prägen die Popmusik. Es geht zaghaft voran
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2021

Ende Juli wird es so weit sein: Billie Eilish veröffentlicht ihr zweites Album. Aller Voraussicht nach wird es sich um das Popereignis des Jahres handeln. Das vor zwei Jahren erschienene Debütalbum wurde zum weltweiten Erfolg, mit dem Nachfolger könnte sie den noch toppen. Ganze vorne mit dabei bei den größten Stars unserer Zeit ist also eine 19 Jahre alte Singer-Songwriterin, die bis vor kurzem mal aussah wie ein Gothic-Kid und mal, als sei sie einem Manga entsprungen. Auf dem Cover der neuen britischen Vogue überrascht sie mit einem Showgirl-Look der 1940er Jahre. Als der Popkritiker Jens Balzer vor fünf Jahren sein Buch Pop. Ein Panorama der Gegenwart veröffentlichte, war Eilish noch eine hoffnungsvolle Nachwuchssängerin. Aber Balzer sprach s