Im Tosen der Stadt

Barcelona Abend Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

In meinem Berliner Zimmer noch, ich denke: Es wäre gut, die Reise schon gemacht, ohne die Reise je angetreten zu haben.

Am selben Tag noch: Barcelona. Pension Marmo. Zwischen den Pflanzen auf dem Balkon halte ich Siesta. Vom Nachbarbalkon gestikuliert ein Mann herüber. Er will sagen, dass es gut ist, jetzt zu essen, da der Himmel noch blau ist. Er ist mit dem Verlauf vertraut. Wenn eine halbe Stunde später die ersten Tropfen fallen, räume ich Tisch und Stuhl ins Zimmer. Der Abendregen gießt die Pflanzen und wäscht die verstaubten Blätter.

Die Tür zum Balkon ist eine einfache Doppelkonstruktion: Zwei Flügel mit Glas und eine Blendtüre. So kann man das Zimmer mit Hilfe der Blendflügel abdunkeln oder es mit mattem Licht füllen. Das Gel