Toter Winkel

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Friedrichshain. Wir tragen Schlaghosen, sind auf Vernissagen in Ladenlokalen und hören Lesungen über Campingurlaub in der DDR. Bei cut franst uns ein junger Pole die Haare aus und föhnt sie in die Stirn. Wir hängen im plusminus Null rum und über den Hundekot am Trottoir sagen wir, ist doch cool, oder etwa nicht? Der Irakkrieg kommt und wir schauen die Michael Moore Filme und finden sowohl den Krieg, als auch die Filme zum Kotzen.

Privates Unglück. Ich ziehe um. Eigentlich nur über die Warschauer Brücke. Dann nach links, dann nochmal rechts. Sind wir dann da? - Okay. Nochmal links. In die Karl-Kunger. - Wo ist denn das?

Mit dem Fahrrad zwei Minuten und ich bin am Badeschiff! - Cool, sagen die Freunde im Sommer noch. Da wird was, da wächst was! Und