Taumelnde Giganten

Abgas-Skandal Rückrufe von Daimler-Fahrzeugen, milde Strafe für VW: Die deutschen Autohersteller ähneln in ihrem Überlebenselixier immer mehr der Eisen-, Stahl- und Kohleindustrie
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Die deutsche Autoindustrie ist so desolat, dass sie nur mit Hilfe der Regierung überlegen kann
Die deutsche Autoindustrie ist so desolat, dass sie nur mit Hilfe der Regierung überlegen kann

Foto: Alexander Koerner/Getty Images

Es vergeht kein Tag ohne neue Skandalmeldungen aus der Autowelt. Die Lage wird langsam unübersichtlich. Es ist Zeit zu sortieren.

Bis vor rund 18 Monaten konnten die deutschen Hersteller bei der Abgasreinigung tun und lassen, was sie wollten. Das Umweltbundesamt hatte es gemeinsam mit der damaligen rot-grünen Bundesregierung Ende der 1990er Jahre versäumt, bei der Festlegung strengerer Abgasnormen die notwendigen Details zu regeln. Behörde und Hersteller einigten sich darauf, dass die Normen strenger, die Ausnahmen aber großzügiger gehandhabt werden durften. Immer, wenn Gefahr für den Motor bestand – nicht für die Menschen wohlgemerkt –, durfte die komplizierte Technik einfach abgeschaltet werden. In der Regel funktionierten die Reinigungs