Die spielenden Künste

Medientagebuch Endlich Kulturgut: 3Sat zeigte eine vierteilige Dokumentation zur Geschichte des Computerspiels
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Durchbruch ist endgültig geschafft. Ein neues Medium ist den Kinderschuhen entwachsen und hat sich zum anerkannten Kulturgut gemausert. Letzte und diese Woche sendete der Kulturkanal 3Sat die vierteilige Dokumentation Games Odyssey. Drei Stunden hatte der Berliner Autor und Regisseur Carsten Walter Zeit, das Phänomen Computerspiele zu analysieren. Noch nie zuvor räumte ein deutscher Sender einer Dokumentation über die digitalen Spiele so viel Sendezeit ein. Allein das verdient Beachtung. Noch beachtlicher ist es jedoch, dass nicht die notorische Frage nach potentiellen Gefahren als Aufhänger gewählt wurde, sondern der Autor alle Freiheiten gehabt zu haben schien, sich und den Zuschauern einen Zugang zu dem schillernden Phänomen zu bahnen.

Das Ergebnis