Am Strand mit Kindheitsdepressionen

Bad Reading Unser Autor wollte in diesem Urlaub keine Männerliteratur lesen. Das wäre beinahe schiefgegangen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2017
Ferienlektüre kann auch zum Balast werden
Ferienlektüre kann auch zum Balast werden

Foto: Gabriel Bouys/AFP/Getty Images

Das bisherige Jahr hatte ich autobiografisch mit Emmanuel Carrère und wieder einmal Karl Ove Knausgård verbracht. Ich brauchte dringend männerfrei und sollte vielleicht auch mal meinen Realitätshunger etwas bändigen. Und das war dann meine Ferienlektüre: Rimini, der erste Roman der Drehbuchautorin und Regisseurin Sonja Heiss (Hedi Schneider steckt fest), erzählt ein leicht jonathan-franzeneskes Familienporträt, das sich an einem misslungenen Weihnachtsfest aufhängt.

Protagonisten sind die Geschwister Masha und Hans (sie erfolglose Schauspielerin mit vagem Kinderwunsch, er erfolgreicher Anwalt mit Familie und Burnout), sowie deren Eltern Barbara und Alexander (als Großeltern normal rumnervend und natürlich auch mit eigenen Problemen mit