Lerne vögeln ohne zu prügeln

Bücher Andreas Merkel folgt verdutzt dem Starlektor Gary Fisketjon durch dessen Tipps und tastet nach Geschlechtsteil-Wörtern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2019
Sinn- und Selbstsuche in New York
Sinn- und Selbstsuche in New York

Foto: Spencer Platt/Getty Images

Neulich wurde der berühmte Star-lektor Gary Fisketjon (Jay McInerney, Richard Ford) beim Verlag Knopf gefeuert – wegen nicht weiter kommunizierter Verstöße gegen die Firmenetikette. Aus diesem Anlass schaute ich mir auf Youtube noch mal einen Lektoren-Workshop an, bei dem er ganz entspannt neben einer jüngeren Kollegin auf der Bühne saß und gleich eine ganze Handvoll Bücher empfahl. Allen voran Nitro Mountain von einem gewissen Lee Clay Johnson, von dem, wie Fisketjon sagte, er selbst noch nie etwas gehört hatte, bis er auf diesen „düstersten Roman“ gestoßen wäre, der ihm jemals untergekommen sei.

Das Buch habe ich mir dann sofort bestellt. Lee Clay Johnson ist ein unter Bluegrass-Musikern aufgewachsener Autor aus Nash