Lektionen für den Kampf

Rechtsextreme Aktivitäten Ob der Hamburger Anwalt Rieger in Niedersachsen ein Schulungszentrum für Neonazis aufbauen darf, wird derzeit in einem Rechtsstreit überprüft
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Post hatte Oberkreisdirektor Werner Jahn erwartet. Bis zum 13. Dezember konnte Jürgen Rieger gegen die untersagte Nutzung des "Heisenhof" Einspruch einlegen, der nun auch fristgerecht erfolgte. Zehn Tage zuvor hatte der Landkreis Verden dem Hamburger Neonazi-Anwalt mitgeteilt, dass auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände nahe der niedersächsischen Gemeinde weder Personen wohnen noch Fahrzeuge abgestellt oder gar Bildungsmaßnahmen veranstaltet werden dürfen. "Für Jürgen Rieger ist kein Platz im Landkreis", bekräftigte Jahn. Rieger will wie einst im niedersächsischen "Hetendorf 13" nun im "Heisenhof" ein Neonazi-Zentrum betreiben. Über zehn Jahre hatten auf dem Anwesen in Hetendorf Schulungen und Wehrsportübungen stattfinden könn