Voigts Stuhl wackelt

Vor Gericht Der Prozess gegen NPD-Schatzmeister Kemna sorgt für Konflikte in der Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich kann, ich will, ich werde". Auf dem Bundesparteitag gab sich NPD-Bundesvorsitzender Udo Voigt zuversichtlich. "Ein Parteitag der inneren Geschlossenheit", nannte er später den Tag in Bamberg. Mit knapp über 90 Prozent der Stimmen wählten auch die Delegierten Voigt am 25. Mai wieder ins Amt. Doch selbst die Parteiführung weiß, der Konflikt wurde nur vertagt. Mit Sorge schaut die Parteiführung in Berlin nun nach Münster. Am 12. September beginnt dort vor dem Landgericht der Prozess gegen den ehemaligen langjährigen NPD-Bundes­schatzmeister Erwin Kemna. Hier im Gerichtssaal könnte sich auch die politische Zukunft Voigts entscheiden.

Im Februar dieses Jahres nahm die Polizei Kemna fest. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Ex-Schatzmeister vor,