Die »Alteuropäer« als Global Player

Souveränität auf Abruf Wird die Europäische Verfassung zum Türöffner für eine Militärunion von Frankreich, Deutschland, Luxemburg und Belgien?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Belgiens Premier Verhofstadt am Rande des EU-Gipfels Ende März bekannt gab, dass er die Regierungschefs aus Frankreich, Deutschland und Luxemburg für den 29. April 2003 zu einem Treffen einladen werde, um mit ihnen über einen Schub für eine resolutere Außen- und Verteidigungspolitik innerhalb der EU zu sprechen, kam dies einer kleinen Sensation gleich - wollten sich die »alten Europäer« nun tatsächlich von den »notorischen Atlantikern« abkoppeln?

Das Treffen am 29. April wird nahezu zeitgleich mit der Beratung des Europäischen Konvents zur Außen- und Sicherheitspolitik stattfinden. Pikanterweise hat die Arbeitsgruppe »Verteidigung« dort bereits auf den Tisch gelegt, was der Vierer-Gipfel am 29. April aufgreifen d