Der Spiegel und die "Gewalt gegen Männer"

Häusliche Gewalt SpiegelOnline präsentiert die Ergebnisse einer Gesundheitsstudie (DEGS1). Überraschende Botschaft des Beitrages: "Männer sind Opfer". Doch stimmt das überhaupt?
Exklusiv für Abonnent:innen
Andernorts demonstriert man gegen Gewalt gegen Frauen
Andernorts demonstriert man gegen Gewalt gegen Frauen

Joel Saget / AFP / Getty

SpiegelOnline präsentierte gestern die Ergebnisse einer groß angelegten Gesundheitsstudie (DEGS1), die u.a. vom Robert Koch-Institut durchgeführt wurde. Überraschende und viel diskutierte Botschaft des Beitrages: "Gewalt gegen Männer".

Referenz des Artikels ist der Teilbericht der DEGS1-Studie "Körperliche und psychische Gewalterfahrungen in der deutschen Erwachsenenbevölkerung". Und gleich im Anreisser des Artikels wird darauf verwiesen, dass Frauen in Partnerschaften gewalttätiger seien als Männer:

"Frauen werden ihrem Partner gegenüber häufiger gewalttätig als Männer"

Von der Studie zur Schlagzeile

Gespickt mit traurigen Homestorys von Männern mit Gewalterfahrung aus ihren Partnerschaften, werden die einzelne Zahlen und