Toxische Gemütlichkeit

Es liegt in der Luft Holz heizen ist klimaneutral

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Holz verbrennen war und ist schon immer zu 100 % CO2-neutral , klimaneutral: Jedes Kohlenstoffatom in allen Pflanzen wird seit 3,5 Milliarden Jahren durch Sauerstoffeinfluss zu Kohlendioxid (außer die C-Atome, die dem Sauerstoffeinfluss entkommen sind und als Öl,Gas, Kohle und Torf „endgelagert“ sind) - und jedes Kohlendioxidmolekül wird seitdem wieder durch Photosynthese zu Biomasse und Sauerstoff. Ganz egal auf welchem Weg, gleichgültig, ob eine Pflanze einfach in der Natur nach ihrem Tod irgendwo in der Natur zersetzt wird, ob sie gegessen wird und so eine Nahrungskette antreibt oder ob sie verbrannt wird, damit man es im Winter warm hat. Und verbrennt oder isst man Biomasse nicht wird sie trotzdem zu 100% von Bakterien exakt in gleichem Umfang in CO2 zurückverwandelt. Warum die Energie, die dabei freigesetzt wird, den Bakterien im Wald überlassen? Das Argument, dass das CO2 durch z.B. Holzverbrennung erst in 100 Jahren wieder im Baum gespeichert wird kann man auch umdrehen, weil es eben ein ewige Kreislauf ist: Damit der Baum zum Baum wurde hat er das CO2 aus der Luft entnommen und sein Verbrennen erzeugt nun exakt die gleiche Menge CO2 wieder. Nichts hat sich also geändert. Das ist bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe ganz anders: Jedes dieser C-Atome steigert, verbrannt zu CO2, den Anteil an CO2 in der Luft unwiederruflich und damit die Klimaerwärmung. Warum war die Erfindung des Feuers vor 50000 Generationen bis zum Maschinenzeitalter nie ein Klimaproblem? Klar,die vielen Menschen des Maschinenzeitalters brauchen – und das erst seit kurzer Zeit - einfach unfassbar viel Energie. Die Lösung zeigt die Evolution auf, macht es vor und lautet "sparen": Alle Lebewesen, die mit ihrer Energie verschwenderisch umgegangen sind gibt es nicht mehr. Jedes Merkmal aller Lebewesen ist entstanden unter dem Gesichtspunkt der Energieersparnis wenn man mal einen Vogelflügel, die Fischform, die Tarnfarbe, eben alle Merkmale unter diesem Gesichtspunkt untersucht. Biomasse verbrennen erzeugt ein anderes massives Problem: Feinstaub. Hoffentlich gibt es da bald eine funktionierende Lösung.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden