Zerstörter Glaube

Antisemitismus Warum nehmen immer weniger Menschen Anstoß an der wachsenden Diskriminierung von Juden?
Exklusiv für Abonnent:innen
Deutschland freut sich über die neue jüdische Vielfalt - oder etwa doch nicht?
Deutschland freut sich über die neue jüdische Vielfalt - oder etwa doch nicht?

Fotos: Odd Andersen/AFP/Getty Images

Ist nicht wahr, oder?“, sagte ein Freund aus New York am Ende eines herzlichen Lachanfalls. Er holte Luft und sah mich eindringlich an, um zu sehen, ob ich es ernst meinte. Dann wiederholte er seinen Ausruf, diesmal jedoch als besorgte Frage, aus der jedes Lachen verschwunden war. So sind die Reaktionen häufig, wenn ich über Antisemitismus in Deutschland erzähle. Diese galt der sogenannten Beschneidungsdebatte. Manchmal ist es ganz gut mit jemandem zu reden, der nicht in Deutschland lebt, das erleichtert den Perspektivwechsel. Und den brauche ich manchmal, um Dinge auszuhalten. Eigentlich kann jeder ihn gebrauchen, vor allem, wenn es um Juden und Deutschland geht.

Eines ist mir in den letzten Wochen klar geworden: Das jüdische Leben hat sich entwickelt, es ist dive