Atatürk am Berghang

TÜRKEI Zwei Funktionäre der HADEP wollten eine Ortsgruppe dieser legalen kurdischen Partei aufbauen - und sind seitdem verschwunden
Exklusiv für Abonnent:innen

Schluss mit Armut und Ausweglosigkeit!" - Fast trotzig wirken die frischen Plakate der Emegin Partisi, der kurdischen Partei der Arbeit, an Diyarbakirs Stromkästen. Wir fragen uns zum Gebäude der Demokratischen Partei des Volkes (HADEP) durch. Aus den engen Straßen um die Stadtmauer dringt kurdische Musik, vor zehn Jahren noch undenkbar. Drinnen erzählt uns Mefahir Altindag von den Schwierigkeiten: Aus den letzten Kommunalwahlen ist die HADEP in Südost-Anatolien als stärkste Partei hervorgegangen, in Diyarbakir stellt sie den Bürgermeister. Doch dann drehte Ankara den Geldhahn zu, was sich vor allem auf die Sozialleistungen auswirkte. Für Altindag ist klar, was die Regierung damit bezweckt. Aber er hat Vertrauen in seine Wähler: "Unser Volk wei&