Königin auf dem Müllberg

Randexistenzen In Sebnem Isigüzels Roman "Am Rand" sind die Protagonisten Opfer und Täter
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Türkei bietet so einige Überraschungen für alle, die die Literatur dieses Landes bisher kaum wahrgenommen haben beziehungsweise wahrnehmen konnten, weil zu wenig übersetzt wurde. Eine dieser Überraschungen sind die Frauen. Rund ein Drittel der türkischen Literatur, die uns jetzt erreicht, ist von Autorinnen geschrieben. Es sei die Behauptung gewagt, dass sich im weiblichen Schreiben der Türkei nicht nur das reiche intellektuelle Potential dieses Landes, sondern auch seine Zerrissenheit, seine kulturellen und politischen Gegensätze und sein Wille zum Aufbruch und Aufbegehren am deutlichsten abbildet.

Das ist nicht verwunderlich, sind es doch in erster Linie die Frauen, die das Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Moderne, zwischen Islam