Die Eule auf dem Baum

Patchwork Wenn auch ein genialer Therapeut nicht mehr helfen kann. Vom schwierigen Leben einer Stiefmutter
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2013
In einer Familienaufstellung wäre unsere Autorin eine Eule – etwas abseits von den anderen
In einer Familienaufstellung wäre unsere Autorin eine Eule – etwas abseits von den anderen

Foto: Johannes Romppanen/ Onimage/ Plainpicture

Eigentlich war es eine Kleinigkeit, aber sie brachte mich zum Nachdenken. Einmal hatte die Tochter meines Freundes – sie war damals zehn – als Hausaufgabe auf, ihre Familie als Tiere darzustellen. Es dauerte eine Weile, bis sie alle Familienmitglieder dazu befragt hatte, mit welchem Tier sie sich identifizierten. Anschließend malte sie ihren Vater als Dachs, ihre Mutter als Taube, die ältere Schwester Sarah als Löwe, den größeren Bruder Felix als Fischotter und sich selbst als Ziege. Keiner, der dieses Bild betrachtete und Eva nicht kannte, wäre auf die Idee gekommen, dass ihre Eltern geschieden waren. Aber was mir vor allem zu schaffen machte: Ich kam auf Evas Bild nicht vor.

Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits sechs Jahre mit ihrem Vater zusammen.