Der Blender

Flutkatastrophe Warum echter Klimaschutz mit Armin Laschet als Bundeskanzler nicht möglich ist
Exklusiv für Abonnent:innen
Es gibt nur wenige Landesregierungen, die gemessen an ihrem Klimaschutzpotential so untätig oder kontraproduktiv waren wie Laschets Regierung in Nordrhein-Westfalen
Es gibt nur wenige Landesregierungen, die gemessen an ihrem Klimaschutzpotential so untätig oder kontraproduktiv waren wie Laschets Regierung in Nordrhein-Westfalen

Foto: Sascha Steinbach/Pool/Getty Images

Was ist nicht alles geschrieben worden, über Armin Laschets Herumlavieren angesichts der großen Flut, über seine dreiste Behauptung, er sei eigentlich sogar ein Klimaschutzvorreiter. Die Moderatorin des WDR hatte mehrmals nachgehakt: Er habe sich doch bis jetzt schützend vor die Braunkohle gestellt, die Windkraft in Nordrhein-Westfalen (NRW) eher behindert denn gefördert. Sei das Hochwasser denn kein Wendepunkt für ihn, möglicherweise sogar ein Grund, den Kohleausstieg vorzuziehen?

Da verriet sich Laschet. Das heißt, er sagt wahrscheinlich seinen ehrlichsten Satz in dem Interview: „Weil jetzt ein solcher Tag ist, ändert man nicht die Politik.“ Ansonsten übte er sich in Schönfärberei: NRW habe so viel CO2 eingespart wie