Atomkraft: Die Möglichkeit eines Super-GAUs

Kernenergie Nicht nur im Krieg stellen AKWs eine Gefahr dar. Auch deutsche Meiler sind nicht mehr betriebssicher. Da genügt ein Blick nach Baden-Württemberg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 31/2022
Seit März wird das Atomkraftwerk in Saporischschja von den Russen kontrolliert
Seit März wird das Atomkraftwerk in Saporischschja von den Russen kontrolliert

Foto: Andrey Borodulin/AFP/Getty Images

Die Meldungen über das von russischen Truppen besetzte Atomkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine hätten auch einem Katastrophenfilm entstammen können: Die russische Armee habe das Kraftwerksgelände zu einem „Militärstützpunkt“ umfunktioniert, hieß es, Artilleriegeschütze und Raketen seien von dort aus abgefeuert worden. Der Bürgermeister der benachbarten Stadt Enerhodar berichtet, die russische Seite habe bereits zum zweiten Mal einen hochrangigen Mitarbeiter aus der Betriebsmannschaft entführt, um den AKW-Betrieb zu destabilisieren. Russland hingegen wirft der Ukraine vor, die Anlage mit zwei Drohnen beschossen zu haben. So sieht es aus, wenn das größte Atomkraftwerk Europas direkt an der Frontlinie liegt