Zu kurzer Sommer

Warten Lange bevor kühler Beton instagramtauglich wurde, fotografierte Ursula Schulz-Dornburg die betörende Trostlosigkeit verfallender Bushaltestellen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2018

In der Fotobuchhandlung meines Vertrauens arbeitete noch bis vor wenigen Monaten ein Fotobuchexperte, der, einmal angestupst, zehn Bücher aus dem Regal zog und drei Kurzvorträge aneinanderreihte. Jede Woche ging ich zu ihm, ließ mir Neues zeigen und verließ ihn nicht selten mit drei bis fünf Neuerwerbungen unter dem Arm. Schon sehr lange liegt auf einem der Tische mitten im Raum der Band Soviet Bus Stops von Christopher Herwig. Seine Bilder machen die Runde im Netz, weil sie ein abseitiges Phänomen zeigen, das sich als Distinktionsmerkmal, wie gern gesagt wird, für den Großstadthipster eignet. Der Fotobuchexperte ging daran immer achtlos vorbei, vielleicht, weil das Buch auch in Concept Stores neben Büchern über Milchschaum und Katzenbabys