Rettet unser geliebtes Land

Kenia Tagebuch einer Wahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Donnerstag, 27. Dezember, vormittags

Dies sind die zweiten Parlaments- und Präsidentschaftswahlen, die ich in Kenia erlebe. Im Dezember 2002 hatte ich mich entschieden, hier zu leben. Ich fühlte mich zu Hause und wollte dabei sein, als sich die Euphorie und die Energie Bahn brachen, die unter dem damals neuen Präsidenten Mwai Kibaki zu spüren waren. Schon bald jedoch sollte sich Ernüchterung einstellen.

Die ersten Fernsehbilder am frühen Morgen zeigen lange Schlangen vor den Wahllokalen. 2.548 Kandidaten bewerben sich um die Sitze im Parlament, so viele wie nie zuvor. Die Zeitungen beschwören die Leser, ihre Stimme abzugeben und Ruhe zu bewahren. Vor allem die jungen Leute wollen für Raila Odinga stimmen. Obwohl er das versprochen hatte, gab ihnen Mwai