Der Linksdienstverweigerer

Porträt Steffen Ettig ist Beamter in Thüringen und will aus Gewissensgründen nicht unter Bodo Ramelow arbeiten. Doch vor Gericht scheiterte er mit seiner Klage
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2015

Wenn Steffen Ettig in diesen Tagen seinen Namen in der Zeitung liest, dann freut er sich. Der technische Oberinspektor der Landesanstalt für Umwelt und Geologie in Thüringen hat mit einer eher ungewöhnlichen politischen Aktion auf sich und sein Anliegen aufmerksam gemacht. Er will nicht unter einem linken Ministerpräsidenten Bodo Ramelow arbeiten. Das verbiete ihm sein Gewissen. Von kommunistischen Anordnungen in SED-Manier ist aus der Erfurter Staatskanzlei zwar nichts bekannt geworden, aus Jena hört man aber von einem merkwürdigen Gerichtsprozess.

Nachdem Ramelow im Dezember mit einer Stimme Mehrheit zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt wurde, hat der Beamte Ettig mit seinen 53 Jahren einen Antrag auf Versetzung in den einstweiligen Ru